Steckbrief
Wie kam ich zum Sport
Saison 2007
Saison 2008
Geschichte
Verbände
Mein neues Team
Mein neues Motorrad
Termine 2009
Sponsoren
Gönnerliste
Fan-Club

Saison 2008 Kat. Challenger

Hoch motiviert und mit grossen Erwartungen startete ich in die neue Saison in einer höheren Klasse (2. Höchste). Ich hatte mich sehr gut vorbereitet und in jeder freien Minute trainiert. Mein neues Motorrad lag mir gut und war sehr vielversprechend. Das erste Mal das ich mit einem Top Bike an den Start ging.
Das erste SAM Rennen in Bürglen verlief hervorragend, zur Überraschung Vieler holte ich mir die Poleposition und 3 Laufsiege. Gross waren da natürlich die Erwartungen für das erste FMS Rennen in Freiburg, wo das Niveau noch etwas höher ist. Möglicherweise zu gross…
Ich fuhr auf den 4. Startplatz der ersten Reihe. Als ich im 1. Lauf etwas schräg über einen 20meter Sprung kam, schlug es mir beim landen den Lenker aus den Händen und ich stürzte. Folge: Mehrfragmentäre Deslozierte Klavikula Fraktur (Schlüsselbeinbruch) Operation und
6-8 Wochen Rennpause
.
Ich verpasste ein SAM und zwei FMS Rennen. Meine Chancen auf einen Top Jahres-Schlussrang schienen verloren.
5 Wochen nach der OP startete ich mein Comeback Rennen in Malters (SAM). Anfangs zu vorsichtig (22. Startplatz) musste ich mich mit dem 10. Schlussrang zufrieden geben. Auch das nächste FMS Rennen in St.Stephan verlief nicht befriedigend.
In Bäretswil (SAM) fühlte ich mich wieder fit. Das ganze Wochenende über regnete es. Jeder Meter der Piste war mit Schlamm überzogen, an manchen Stellen fuhr man wie auf Glatteis. Ich fuhr alle Läufe ohne Sturz nach Hause und sicherte mir den Tagssieg.
Ich wollte auch in der FMS beweisen was ich kann und bereite mich gut für das Rennen in Lignieres vor. Es verlief nicht alles optimal und ich musste mich mit dem 6. Schlussrang zufrieden geben.
Das darauffolgende Rennen (wieder) in Bürglen verlief auch nicht schlecht. Ich holte mir wiederholt die Poleposition und war guter Dinge. Das Wetter war grauenvoll und ich hatte meine liebe Mühe damit. Ich wurde im 1. Lauf in der letzten Runde überholt und verlor dadurch 3 Punkte die mich am Schluss den Tagessieg kosteten. Ich belegte dem 3. Rang
Das nächste FMS Rennen war in Sierre und ich gab alles um aufs Podest zu kommen. Im Zeittraining hatte ich eine Super Zeit und holte mir den 2. Startplatz. Ich konnte den Platz nicht bis ganz zum Schluss verteidigen und belegte den 3. Rang hinter dem punktgleichen 2.Platzierten.

Das SAM Finale fand in Aarberg statt. Ich lag auf dem 4. Zwischenrang und brauchte eine Top Platzierung um noch zu den Top 3 des Jahres zu gehören (mein Saison-Ziel).
Ich holte mir erneut die Pole. Nachdem ich im Zeittraining alles riskierte und eine ganze Sekunde schneller fuhr als der 2. Platzierte, gewann ich den ersten Lauf mit einem Start Ziel Sieg. Beim 2. Lauf hatte ich keinen guten Start und kam als zweiter ins Ziel. Den 3. Lauf entschied ich wieder klar für mich…
Der Tagessieg und auch der Vizemeistertitel war mir nicht mehr zu nehmen.

Das FMS Finale in Frauenfeld war die letzte Chance um auch da zu zeigen dass nächstes Jahr mit mir zu rechnen ist. Meine Trainingszeiten waren noch nicht sehr überzeugend doch im Zeittraining lief wieder alles wie am Schnürchen… Startplatz 3. Ich fuhr beide Läufe sehr konstant und sicherte mir den 2. Rang.

Ich bin mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Ich habe erneut grosse Fortschritte gemacht und sehr viel dazu gelernt. Trotz meines anfänglichen Unfallpechs war ich zu guter Letzt sehr Erfolgreich.
Der Ansporn und meine Motivation sind für die kommende Saison noch gewachsen…

Ich danke allen Freunden und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.

Roy Schärer