Eidgenössischer Fachausweis

Nachdem Jahrzehntelang die Fahrlehrerausbildung nur leicht verändert und optimiert wurde,
entstand 2008 die neurechtliche Fahrlehrerausbildung mit eidg. Fachausweis.

Bei der neuen, jetzt Modularen Ausbildung, sind die Anforderungen an die zukünftigen Fahrlehrer um einiges höher als es noch bis 2007 der Fall war. So ist zum Beispiel der Lerninhalt der ersten beiden von ingesammt 8 Modulen (B1 Lernprozesse, B2 Kommunikation und Didaktik), mit den Modulen eines Primarlehrers zu vergleichen.
Neu ist auch, das ca. 6 Monate dauernde Praktikum, bei dem die angehenden Fahrlehrer den Unterricht an echten Schülern unter Aufsicht der verantwortlichen Schule üben können.
Der Zeitliche und Finanzielle Aufwand für die Ausbildung ist stark gestiegen.

Mit Stolz habe ich diese Ausbildung 2010 abgeschlossen und bin einer von noch ganz wenigen die sich
Fahrlehrer mit eidgenössischem Fachausweis nennen dürfen.